Beleuchteter Gabionenzaun - von Visionen, Lektionen & Steinen
- tinkerixx

- 6. Aug. 2022
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Sept.
......Hecken sind etwas feines als Zaun - aber wenn die Nachbarhecke jährlich über 1,5m deiner Zufahrt beansprucht und du Jahr für Jahr gute 3 Tage für zurückschneiden, häckseln und entsorgen aufwendest, beginnt leise die Vorstellung eines pflegeleichteren Zauns in deinem Kopf Gestalt anzunehmen...... Der Plan klang eigentlich einfach: Ein Gabionenzaun sollte her, als Heckenbarriere mit nützlichen Elementen wie Brennholzlager und Schneeschaufeldepot als schöner Hingucker verpackt.
Aber dann muss nicht nur Nachbars Hecke wiedermal zurückgestutzt werden, - da sind dann auch 8 Bäume und eine Plakatwand fällig. Eine Himbeerdickicht und der Hühnerzaun sind ebenso noch im weg.... Wenn dann noch alle Vermessungspunkte der Grundstücksgrenze auftauchen - geht es ja schon fast los.
An die Bagger fertig los..... Fundament betonieren, Grundmauer schalen und betonieren.......
Zwischendurch Gabionen zusammen bauen, Gabionen zusammenbauen und nochmal Gabionen zusammenbauen...... Zwischenerkenntniss bei Gabione 5: die Spiralen, welche die einzelnen Elemente zusammenhalten mit Papierklebeband fixieren!
Nachdem der Bagger (und ich mit Schaufel und Rechen) die Erdmassen an die Mauer bewegt haben, wurden die Gabionen auf der Mauer verschraubt. - ob diese Form der Verschraubung halten würde, zweifelte ich jedoch mehrmals laut an... - leider umsonst (wie sich später zeigen würde). Um nicht nur einen Sichtschutz zu haben, bekam jede Gabione einige Steine mit guten Wörtern darauf ;-).
Als nahezu alle Gabionen gut gefüllt werden, wurden meine, als Blödsinn und Schwarzmalerei abgetane Bedenken wahr - eine Gabione kippte um (zum Glück nur Sachschaden...).
Wegräumen, entsorgen und neu bestellen war das kleinere Problem - da alle bereits gefüllten Gabionen nochmals geleert werden mussten....
Bis alles NUN MIT AMIEREISEN (wie ich es mir in meinem ERSTEN Zaunwunschemail mit Skizzen und Bildern gewünscht hätte)wieder stand, lernte ich viel über Baufirmen, Gutachter und Versicherungen....
Aber alle, außer der Baufirma (von der es jedoch nach über einem Jahr zeitintensivster Gespräche eine Flasche Wein und ein nette Angebot gab) halfen mit. Zum Geburtstag gab es kübelweise Steine, Gutscheine zum Steine sammeln, sogar Schulklassen gingen vorbei und jeder warf zwei Hände voll Steine in die Gabionen.
Beim erneuten Befüllen verbaute ich in einzelnen Gabionen alte Flaschen als Beleuchtungselemente.
Nachdem ich an sämtlichen Glasschneidern verzweifelte, griff ich zur guten alten Winkleschleifer. - mit Diamantscheiben ging es nahezu Scherbenfrei. Das Tüpfelchen auf dem i war dann noch eine Halterung für den Winklelschleifer mit Anschlag. Die Solarledstreifen klebte ich auf Metallstreifen (zur Wärmeableitung), fädelte diesen durch die inneinander gesteckenten Flaschen und positionierte das Solarelement oben auf der Gabione. Bei dem horizontalen Glasflaschenstreifen in der Gabionenmitte nutzte ich das Zwischengitter sowie eine Holzplatte um die Flaschen vor den Steinen zu schützen. Nun erstrahlten ab der Dämmerung grüne Weinflaschen oder blaue Proseccoflaschen zwischen den Steinen.
Bei den vertikalen Leuchtstreifen verwendete ich eckige Olivenölflaschen (da diese besser in die Ecken passen) und bohrte sie am Boden mit Diamantbohrern an. Diese schützte ich beim Befüllen mit Kartonstreifen gegen die Steine.
So wird das Gartentürl nun sowohl außen als auch innen von Olivenölflaschen in den verschiedensten Schattierungen flankiert, und ist auch in der Nacht leicht anzuvisieren
Von außen ist der Durchgang zusätzlich durch ein 9 3/4 Bahnsteigschild an der Gabionen(wand) gekennzeichnet. Hier klebte ich 2 Batterieleuchten mit meinem Lieblingskleber (DER hält auch 2 Jahre im freien! - vermutlich auch noch länger - ich arbeite daran) und ersetzte das Innenleben durch eine Solarlichterkette.
Nun ging es an die konkrete Planung der einzelnen Zwischenelemente. Die verschiedenen Füllungen waren wurden schon im Vorfeld festgelegt. So konnten an den einzelnen Gabionenseiten vor dem Befüllen Haltewinkel und Konstruktionsleisten befestigt werden.
Manche Links in diesem Beitrag sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis nichts. In manchen Fällen erscheint vorher für ein paar Sekunden Werbung – auch dafür gibt’s eine kleine Unterstützung für mich. Du zahlst also keinen Cent mehr, hilfst mir aber dabei, Kaffee, Schrauben und die laufenden Kosten für diesen Blog zu finanzieren. Danke dafür! #Gabionen #Gabionenzaun #beleuchtetegabionen #upcycling









































































Kommentare